3DK-Netzwerk Partner

Marcel Kissling (1949), Dipl. Ing. FH, CH-8442 Hettlingen (Zürich)

arbeitete nach dem Studium zuerst in diversen Organisationen als Finanzberater, Verkaufsleiter und Produktmanager. Später nahm er in mittelständischen Firmen Führungsaufgaben wahr, beginnend beim Projektmanager bis hin zum ergebnisverantwortlichen Geschäftsführer.
1987 gründete er das Kissling-Institut mit dem Ziel, in wirtschaftlichen Organisationen Schulungen und Kommunikations-Trainings durchzuführen. Zu diesem Zweck entwickelte er mit seinem Berater-Team praxisorientierte Trainings-Methoden. Sie umfassen folgende drei Schwerpunkte:

a) Unternehmerischer Fokus.
b) Dreidimensionales Kommunikations-Modell.
c) Praktische Anleitungen zu Gestaltung strategischer und operativer Führungs- und Kommunikations-Situationen.

Bereichert wurde während vielen Jahren sein Gestaltungsspektrum als Dozent an der Hochschule für Wirtschaft und Technik in Zürich.

Als Ingenieur war es ihm immer ein Anliegen, aus der Kombination von psychologischen Erkenntnissen und praktischer Erfahrung, Werkzeuge für die erfolgreiche Bewältigung beruflicher Herausforderungen zu entwickeln.

Raymond Fein (1950), lic. iur., CH-8134 Adliswil (Zürich)

geboren 1950 in Zürich / CH. Zweisprachig aufgewachsen (E-D). Grundschule und Gymnasien in Zürich, Oberägeri (Zug) und Trogen (Appenzell). Ausbildung zum Textilkaufmann. Handelsschul-Diplom sowie Handels-Maturität. Abschluss des Rechtsstudiums an der Universität Zürich mit dem Lizenziat. Führungs- und Personalverantwortung in mittelständischen Unternehmen der Textilbranche. Schulleiter in einer der grössten Privatschulen der Schweiz. Redaktor, Projektleiter und Berater beim Schweizer Fernsehen. PR-Mann und Werber in verschiedenen Funktionen mit Projekten in allen Medien / allen Vertriebskanälen.

Seit 1975 Einsätze als selbständiger Unternehmens-, Kommunikations- und PR-Berater. 1981 Gründung der eigenen Firma R. Fein CPM – seit 2008 fein-communication: Beratung von verschiedensten Unternehmen und Coaching von Einzelpersonen, v. a. in D, CH und Ö. Lehraufträge an diversen Hochschulen.Musik- und Showbranche: Diverse Ehrungen und Auszeichnungen als Produzent, Komponist, Texter, Musiker und Moderator. Privat: Zwei Kinder. Hobby: Jassen (Schweizer Kartenspiel).

Seit den 70er Jahren befasste sich Raymond Fein mit dem Thema „Umgang mit Menschen“ aus mehreren Sichtweisen. Als Fachlehrer und Schulleiter stellte er sich die Frage, wie man Studierende gezielter für ein Thema faszinieren kann: Wie hat ein Unterricht auszusehen, der „alle“ Studierenden gleichermassen anspricht? Wie kann man Prüfungen fairer gestalten? Als Textilkaufmann ging es ihm um erfolgreicheres Ein- und Verkaufen. Als Unternehmer, Werber, PR-Mann und Verkaufstrainer suchte er Möglichkeiten, Kunden systematischer zu erfassen und effizienter anzusprechen. Und als Entwickler, Redaktor und Moderator von TV-Sendungen sowie als Musiker beschäftigte ihn der Anspruch, gezielt mehr Publikum zu aktivieren und höhere Bewertungen zu erzielen. Wichtige Impulse erfuhr Raymond Fein dabei von seinem langjährigen Mentor, dem Psychologen Dr. Leo Poljak sowie vom Schweizer Erfolgsautor und Unternehmensberater Victor Scheitlin.

Silvia von Ballmoos (1962), CH-8500 Frauenfeld

Silvia von Ballmoos startete ihre 14 Jahre dauernde Karriere als Moderatorin beim Schweizer Fernsehen während ihres Jura-Studiums. 1995 gründete sie parallel zu ihrer Fernsehtätigkeit die international tätige Silvia von Ballmoos Communications AG, die Kommunikation- und Medientrainings sowie Public Relations-Dienste anbietet.

Silvia von Ballmoos ist Verwaltungsratsmitglied der IT-Firma ATG Advanced Swiss Technology Group und der Opera St. Moritz, Vizepräsidentin des Stiftungsrates von Tele D, Mitglied des Public Affairs Committee und des Council der British-Swiss Chamber of Commerce, und Mitglied des Swiss Chapter der World Scout Foundation.

Da Silvia von Ballmoos in Belgien, England und der Schweiz gelebt hat, verfügt sie über ein internationales Netzwerk. Ihre jahrelange Erfahrung als TV-Moderatorin macht sie zur kompetenten Ansprechpartnerin und Trainerin für Radio- oder TV-Trainings. Auf jedem nationalen und internationalen Parkett zu Hause, weiss sie, wovon sie spricht, wenn es um Fragen des Savoir Vivre geht. Und als gefragte Präsentatorin für Grossanlässe leistet sie substantielle Beiträge zum Präsentations-Know-How für Grossveranstaltungen.

Lucas Kletschke (1965), CH-8479 Altikon (Zürich)

studierte an der Universität Köln Betriebswirtschaft. Er lebt seit 1990 in der Schweiz. Zunächst war LK (in Zürich) in einem grossen amerikanischen Unternehmen als Controller, Operations-Manager und als Customer Relationship Manager im Einsatz. In der Folge übernahm er in diesem Unternehmen Führungsaufgaben in den Bereichen Industrie und Chemie. Anschliessend war Lucas Kletschke im Führungsteam eines weltweiten Beratungsunternehmens verantwortlich für den Aufbau des Vertriebs sowie für Customer Relationship Management. Er ist Mitgründer und Präsident der 3DK-Akademie.

Lucas Kletschke hat 5 Kinder und 5 Enkelkinder. Er lebt in Altikon (Zürich) und Bradenton (Florida). Seine Hobbies sind Fussball spielen, Tennis und Marathon laufen.

Marcel Grether alias "Magrée" (1964), D-79540 Lörrach

ausgebildeter Kaufmann und Informatiker. Mehrfacher Schweizer Meister der Zauberkunst. Gewinner zahlreicher internationaler Auszeichnungen. Erster Schweizer Magier, der in Las Vegas eine abendfüllende Show produzierte. Er zählt heute mit seinen unzähligen Fernsehshows und exklusiven Auftritten weltweit zu den Besten seines Fachs. Seit 1988 führt Marcel Grether seine eigene Unternehmung Magic Marketing GmbH. Er produziert und inszeniert massgeschneiderte Marketingkonzepte, Trainings und Shows für kleine und grosse europäische Wirtschaftsunternehmen. Dabei führt er Teams bis zu 50 Mitarbeitenden. Seit 2000 verbindet Marcel Grether Fach-, Auftritts- und Kommunikations-Kompetenz in einer einzigartigen Weise. Nebst seinen vielen Auftritten als Magier gibt Marcel Grether seine Erkenntnisse und Geheimnisse der Kommunikation und Auftrittskompetenz in Business-Seminaren weiter.

Marcel Grether hat die seltene Gabe, sowohl als Profi-Entertainer zu begeistern als auch als Trainer die Seminar-Teilnehmenden methodisch und didaktisch weiter zu bringen. Heute betreut er selbständig Kunden für seine Firma Magic Marketing GmbH - Kommunikation & Magie und ist seit 2005 Partner des Kissling Instituts. Seit 2008 Dozent an der Hochschule in Zürich. Magrée lebt mit seiner Familie in Lörrach direkt an der Schweizer Grenze mit traumhaftem Blick über seine Heimatstadt Basel. Er war 36-facher Nationalspieler der Schweizer Rollhockey Nationalmannschaft und holte mit dem RS Basel national diverse Titel. Heute ist er nach wie vor sportlich interessiert und spielt sehr gerne Turnier-Poker. Marcel Grether verbindet neue, spannende Lernprozesse der Kommunikation mit interessanten und kreativen Aspekten der verbalen und nonverbalen Auftrittskompetenz; dabei stehen Faszination und Spass sowie Präzision und Perfektion – sowohl beim Lernprozess wie auch bei der Umsetzung - im Vordergrund.